Sprungziele

Sommernächte 2024

    Der Einlass ist jeweils um 18:00 Uhr, Beginn des Konzertes ist um 19:00 Uhr und endet spätestens um 22:00 Uhr.

    Donnerstag, 18. Juli 2024 - „Lady Lake“ 
    Donnerstag, 25. Juli 2024 - „Blue Notes“
    Donnerstag, 1. August 2024 - "Lieblingsstück"
    Donnerstag, 8. August 2024 - "Bayrisch Blues"

    Der Kulturkreis Kumhausen lädt in diesem Jahr wieder zu den beliebten Sommernächten. Die Konzerte im Bürgergarten am Gemeindezentrum Kummit sind für die ganze Familie und Freunde. Zwei der vier Donnerstags-Konzerte sind in den Sommerferien und daher auch für Kinder und Jugendliche bestens geeignet. Nehmt gerne eigene Brotzeit in den Bürgergarten am Gemeindezentrum Kummit mit und machen Sie ein Picknick in einzigartigem Ambiente. Kühle Getränke sind an der Theke erhältlich. Der Eintritt ist wie immer frei und die Bands bekommen 100% des Hutgeldes, welches alle nach eigenen Möglichkeiten und Wertschätzung der Musik geben dürfen. Bei schlechtem Wetter finden die Veranstaltungen im Saal statt. Der Einlass ist jeweils um 18:00 Uhr, Beginn des Konzertes ist um 19:00 Uhr und endet spätestens um 22:00 Uhr.

    Den Anfang mach dieses Jahr die Band „Lady Lake“ am Donnerstag, den 18. Juli. Was gibt es Schöneres, als an einem lauen Sommerabend am See zu sitzen und der stilvollen Loungemusik und den gefühlvollen Balladen und Chansons von Ladylake zu lauschen? Das Repertoire der sechs Damen vom schönen Ammersee setzt sich aus deren Lieblingsstücken zusammen, welche passend zur Besetzung raffiniert arrangiert und zum Teil mit eigenen Improvisationen versehen wurden. Das Genre reicht dabei von Swing, Jazz Manouche und Bossa Nova bis hin zu Chansons mit gelegentlichen Ausflügen in Richtung Pop und Blues. Die Band Ladylake besteht aus 6 Musikerinnen in folgender Besetzung:
    Michael Lindig – Gesang; Christine Stigloher – Klarinette, Saxophon; Ingrid Gunwald – Gitarre; Stephanie Feil – Klavier, Keyboard, Akkordeon; Moni Welsch – Kontrabass; Iris Schümann – Schlagzeug, Cajon
    Lassen Sie sich bei den Kumhausener Sommernächten vom unverkennbaren Ladylake-Sound bezaubern und begeistern, bei dem die lässige und entspannte Stimmung des Ammersees mitklingt.


    Dann folgt „Blue Notes“ am Donnerstag, den 25. Juli. The Blue Notes feat. Richard Köll:
    Mehrstimmiger Jazzgesang mit Anspruch und Niveau - das ist die Leidenschaft der
    „Blue Notes“ aus Landshut. Neben Sanni Mayer (Sopran) und Erich M. Mayer (Bass
    und Piano), den Gründern der Blue Notes und langjährigen Größen des
    Landshuter Kulturlebens, stehen Annett Neudecker (Alt) und Christian Grote (Tenor)
    auf der Bühne.
    Das Quartett präsentiert mit Witz, Charme und spürbarer Bühnenpräsenz Jazzstandards und Arrangements in der Tradition von „Manhattan Transfer“ oder den „New York Voices“, aber auch frische, eigens von Erich Mayer für die „Blue Notes“ arrangierte Kompositionen von Jazz über Swing und Pop bis hin zu tanzbarer Gute-Laune-Musik. Gekonnt und mit viel Spielfreude begleitet werden sie dabei vom Landshuter Musiker Richard Köll an Saxophon und Klarinette, der den Sound der Blue Notes im virtuosen Dialog mit Erich Mayers Klavierspiel so besonders macht. Freuen Sie sich auf einen Abend voller Swing und Lebenslust!

    Als drittes kommt Lieblingsstück am Donnerstag, den 01. August: Drei Landshuter Lieblingsmenschen spielen sich mit Lust und Laune durch Volks- und Weltmusik, experimentelle und jazzige Klänge. Dabei entstehen Lieblingsmelodien für Genießer, angesiedelt zwischen nordischer Melancholie, fröhlich-wildem Gipsy-Sound und zarter Verliebtheit. Seit 2016 spielen die drei gemeinsam, am liebsten genussvoll im Mayer’schen Wohnzimmer bei einem Glas Wein. Oder an anderen Wohlfühl-Orten wie Kleinkunstbühnen, Hinterhöfen, Gartenfesten, beim Landshuter Stadtspektakel oder den Fraunhofer Volksmusiktagen.
    Das Trio: Michael Kadach – Gitarre, Gesang; Markus Mayer - Akkordeon, Gesang; Veronika Keglmaier - Kontrabass, Geige

    Lieblingsstück lässt das Vergnügen am Moment erkennen und überrascht mit interessanten Kompositionen und Arrangements, die immer Raum für spontane Einfälle lassen.
    Gemütlich, aufregend, musikalisch!

    Das Ende macht "Bayrisch Blues" am Donnerstag, den 08. August. Generations- und genreübergreifend beschreibt das "Trio Hobmeier Pohl" wohl am besten. Seit 2019 treffen sich Robert Hobmeier (Harp & Gesang), Bert Pohl (Gitarre & Lap-Gitarre) und Matthias Hobmeier (Percussion-Schlagzeug & Gitarre) regelmäßig zum Proben. Geeint durch die Lust am gemeinsamen Musizieren und Experimentieren entstand eine Akkustikkombo aus Gitarre, wahlweise auch Lap-Gitarre, Percussion-Schlagzeug und Harp. Neben Instrumentalnummern gibt es auch Lieder mit Texten gesungen in Mundart. Nach den ersten Auftritten war klar: die Musik ist zu schön, um nur im stillen Kämmerlein geprobt zu werden.

    Wir freuen uns schon jetzt sehr auf die vier Bands und Abende mit vielfältigen Menschen aus Kumhausen und Umgebung!

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.